kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Ist gesund sein wirklich „gesund sein“?

Hast du dich schonmal gefragt, was gesund sein wirklich heißt? Man ist krank, wenn man mit Fieber im Bett liegt und gesund, wenn es einem gut geht? Das eine schließt das andere aus? Ist es wirklich so?

Gesund sein heißt nicht nur, dass man kein Fieber haben muss, nein, es zählt mehr als nur das. Es geht auch um das Wohlbefinden. Man soll sich seelisch, körperlich und sozial gut fühlen. Ein paar Fragen, mit denen du dich vielleicht mal auseinandersetzen solltest:

  • Wie geht es dir?
  • Beschäftigt dich etwas?
  • Willst du etwas loswerden?

Selbstbewusstsein

Auch Selbstbewusstsein ist ein großes Thema, über das man öfters reden sollte. Man sollte sich was trauen und nicht, nur weil man Angst hat, ausgelacht zu werden, still in der Ecke sitzen, obwohl man liebend gern dabei sein würde. Setz dich durch und rede darüber! Es muss dir nichts peinlich sein! Ich weiß, du schaffst das! Und wenn du dann dabei bist, dann macht es richtig Spaß! Denk immer daran:

  • Dir muss nichts peinlich sein
  • Sei stark, du schaffst das
  • Du bist nicht allein

Stress

Auch Stress wirkt sich auf deine psychische Gesundheit aus. Du musst lernen, damit umzugehen. Du hast zu Hause viel zu erledigen? Erstelle dir eine To-Do Liste! So hast du alle Aufgaben auf einem Blick zu sehen! Du hast Probleme mit dem Lernen? Mache eine kurze Pause und entspanne mal ein bisschen! Zu viel Druck bringt nichts Gutes. Danach bist du auch sicher wieder entspannter. Es ist bald eine Schularbeit zu schreiben und du zerbrichst dir den Kopf? Erstelle dir einen Lernplan! Du weißt gleich, was du an jedem Tag zu tun hast und vermeidest somit auch den Stress, nicht zu wissen, was wann zu tun ist. Und es macht auch nichts, wenn es mal nicht die gewünschte Note ist. Zerbrich dir nicht den Kopf und bewahre Ruhe. Das ist immer die beste Lösung. Auch bei allgemeinen Tests, Prüfungen etc sind Noten nichts Schlimmes. Am besten ist es, wenn man immer mitlernt😊 

https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/jugendliche-koerper-psyche.cfm; https://www.jugendportal.at/themen/gesundheit-wohlfuhlen, [Zugriff am 16.10.2020]

Text von Miriam Stolz, 1D