Ein Besuch am International Institute for Applied Science (IIASA)

Institut für angewandte Systemanalyse

Im Rahmen des Unterrichts „Nachhaltiges Wirtschaften“ wurde mit den 3. Klassen zu den 17 Zielen für die Welt, den Sustainable Development Goals gearbeitet. Anknüpfend an diese Lehr- und Lerninhalte folgte eine Einladung an das International Institute for Applied Science, das zu den 17 Zielen zahlreiche Forschungsprojekte durchführt.

Die Schüler*innen aus der 3ew und 3dw wurden in ausgewählte Forschungsprojekte eingeführt, es folgte eine Führung durch das gesamte Forschungsinstitut und eine großzügige Einladung zum Mittagessen.

Die Einladung war eine große Ehre für das BG Zehnergasse, denn das Forschungsinstitut IIASA wird, laut einem aktuellen Zeitungsbericht im Standard, als das beste Forschungsinstitut Österreichs bezeichnet.

https://www.derstandard.at/story/2000140669020/das-beste-forschungsinstitut-oesterreichs-das-hierzulande-noch-ein-geheimtipp-ist

Der Studientag wurde inhaltlich und organisatorisch von Mag.a Simone Göstl, Mag. Markus Reiter und Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz durchgeführt und begleitet.

Auszüge aus den Berichten der Schülerinnen und Schüler:

IIASA- Forscherinnen und Forscher haben beispielsweise die Diskussion über acht verschiedene Verschwörungstheorien analysiert, die während der Pandemie auf Twitter weit verbreitet waren. Ihre Arbeit ermöglicht es, nicht nur die Anzahl der verschwörungsbezogenen Tweets zu schätzen, sondern auch die Theorien untereinander zu vergleichen und Muster in ihrer Diskussion zu identifizieren. Sie haben das Projekt „Making a Change“ initiiert. Hierbei arbeiten Schulen und Wissenschaft zusammen.

Weiters wird zum Thema Krisen und Konflikte geforscht. So sind die Covid-19-Pandemie und die Rückkehr des militärischen Konflikts nach Europa, zwei der entscheidenden Krisen der Gegenwart. Eine neue IIASA-geführte Studie beleuchtet die Auswirkungen auf das globale Energiesystem.

IIASA-Forscherinnen und Forscher haben zum Living Planet Report 2022 des World Wide Fund for Nature beigetragen. Es gibt IIASA Mitgliedsländer in Afrika, Amerika, Asien und Europa.

Sam Robin, 3ew

Mich hat beeindruckt, dass durch das Beenden einer Krise auch weitere Krisen beendet werden können. Forscherinnen und Forscher von IIASA helfen Schülerinnen und Schülern etwas Nachhaltiges für unsere Umwelt zu tun. Die Kinder lernen etwas über den Klimaschutz. Wir waren in einem sehr großen Vortragsraum, indem der Wissenschaftler Thomas Schinko einen Vortrag hielt. Sie forschen über wichtige Themen (z.B. über Krisen). Wir haben uns ein Video über das Projekt „Making a chance“ angeschaut. Das Ziel ist es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten indem Klimaschutz zur Selbstverständlichkeit wird. In einem Projekt haben Schülerinnen und Schüler einen Gemeinschaftsgarten gestaltet. Die Motivation liegt darin gemeinsam die Bereitschaft für mehr Nachhaltigkeit zu stärken. Die Ausbildungs- und Forschungsinstitution IIASA kann notwendige Impulse für gesellschaftliche Veränderungen liefern. Beim IIASA arbeiten über 400 Forscherinnen und Forscher.

Sam Romeo, 3ew