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Dieser Schulzweig weist verstärkt typenbildende kreative Gegenstände auf, die auf vier Säulen (Bildnerische Erziehung, Design/Architektur/Mode, Musik und Tanz/Theater/Literatur) basieren.
Viele der praxisorientierten Fächer im KRG werden in der Unterstufe auch vertiefend als Unverbindliche Übung angeboten. Die Grundlagen der ersten beiden Schulstufen werden ab der 3.Klasse vertieft und durch ein Gemeinschaftsprojekt, dem Kunstprojekt, der Kunstfächer zusammengeführt.

Ziel ist es hierbei, eine Synthese der in den vier Säulen verankerten Bereiche zu ermöglichen. Zudem gibt es Kennenlerntage und Projektwochen, wo sowohl in den einzelnen Kunstfächern als auch fächerübergreifend gearbeitet wird. Die SchülerInnen werden bis einschließlich der 8.Klasse in den Fächern Bildnerische Erziehung und Musikerziehung unterrichtet. Die während der Unterstufe erarbeiteten und entwickelten Grundlagen werden in der Oberstufe differenziert, durch ein Maturafach ergänzt und durch eine künstlerische Abschlussarbeit professionalisiert.

Die vier Säulen des Kunstunterrichtes

Bildnerische Erziehung
In der künstlerischen Lehre sollen gestalterische Grundfertigkeiten, unterschiedliche Techniken und individuelles Experimentieren gefördert werden. Zusätzlich soll das Wahrnehmungs- und Reflexionsvermögen in den Unverbindlichen Übungen Visuelle Mediengestaltung und Raumgestaltung erweitert werden. Die SchülerInnen sollen auch projektorientiert arbeiten. Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sind grundlegende Bestandteile des Unterrichts.


Design, Architektur, Mode
Der Schaffensprozess nutzenorientierter und formgebender Aufgabenstellungen wird vertiefend in den Unverbindlichen Übungen Gestaltungstechniken und Kostümbildung beleuchtet. In diesen Unverbindlichen Übungen wird durch die systematische Vermittlung anwendungsorientierter und praxisrelevanter Kompetenzen die Möglichkeit, erfinderisch tätig zu sein, gegeben. Wesentlich hierfür ist es, Ziele zu entwickeln und durch geplante Koordinierung von Arbeitsschritten Produkte herzustellen und diese zu präsentieren.


Musikerziehung
Die SchülerInnen lernen zusätzlich in den Unverbindlichen Übungen Chorische Stimmbildung und Aufführungspraxis den eigenständigen Umgang mit der Stimme oder dem Instrument in der Gruppe. Es wird Musik aus verschiedenen Stilen, Zeiten und Kulturen aufführungsbereit erarbeitet. Das Bewusstsein für die Diversität in Bezug auf mögliche und optimale Präsentationsformen eines Musikstückes soll geschaffen und erweitert werden.


Tanz, Theater und Literatur
Die SchülerInnen lernen in der Unverbindlichen Übung Bühnenspiel Grundlagen in den Bereichen Ausdruck, Bewegung, Raumwahrnehmung, Stimme und Sprache, um diese erworbenen Fertigkeiten im Rahmen einer Theateraufführung zu präsentieren. In der Unverbindlichen Übung Tanz wird der Schwerpunkt auf Körper- und Taktgefühl sowie auf emotionale Ausdrucksfähigkeit gelegt und gefördert und in Form von Aufführungen präsentiert.

typenbildende faecher

Stundentafel

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