Liebe Schülerinnen und Schüler! Sehr geehrte Eltern! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Mittwoch, 25.03., gesamt achter Tag des Fern-Unterrichtes über digitale Medien. Täglicher Bericht von Schulstandort: Koll. Birnbauer arbeitet in der Administration, Koll. Müller hält uns „digital fit“ und dreht Koll. Preineder hält am Schultor Stellung. Derzeit keine SchülerInnen an der Schule.  Alles läuft weiter nach Plan. Zur Videobotschaft darf ich heute einen Überraschungsgast aus der geforderten Distanz empfangen. Mehr dazu in der Videobotschaft zum Thema

 

 Heute melde ich mich heute sehr spät, haben mich viele Abfragen aus dem Ministerium, viel Anfragen der Eltern und einige von euren LehrerInnen beschäftigt.

 

Daher möchte ich mich kurz zu den häufigsten Anfragen Stellung nehmen:

  • Wiederaufnahme unseres regulären Schulbetriebes – wann und wie: Aktuell ist noch immer der Freitag, 3. April der letzte Tag des geplanten Fernunterrichts zu Hause und der Schulschließungen. Für die Osterferientage ist eine Betreuung am Schulstandort eingerichtet. Die aktuell geplante Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebes, und das im vollen Umfang, ist für den Tag nach den Osterferien geplant. Diese Planung hat der Bundeskanzler in seine letzten Interviews im ORF in Frage gestellt. Daher meine Richtlinien für unsere Schule: Wir wissen um den aktuellen Planungsstand, der bis dato über Regierungs- oder Ministeriumsentscheid noch nicht verändert wurde. Wir stellen unseren geplanten „Lehr.Weg“ und Lern.Weg“ darauf ein. Wir wissen aber auch um die Überlegungen zur Verlängerung. Mit der uns eigene Lern.Fitnesswerden wir mir Flexibilität, Kraft und Ausdauer darauf zeitgereicht reagieren. Zeitgerecht werden wir über unsere digitalen Medien eure Eltern und euch über das Vorgehen informieren.
  • Für die Betreuung von SchülerInnen, deren Eltern Betreuungsbedarf angemeldet haben, wird von Montag bis Freitag in der Osterferien am Schulstandort eine Betreuung mit freiwilligen LehrerInnen außerhalb der Risikogruppen laut Dienstplan eingerichtet. Allen freiwilligen LehrerInnen habe ich heute bereits ein Dienstmail mit Vorgehensweise, Oster-Dienstplanung und „Danke“ geschrieben. Es sind sehr viele freiwillige Meldungen von unseren LehrerInnen. Eure Eltern erhielten bereits am Montag über den Schüler-Newsletter #8 eine Aufforderung der Bedarfsmeldung mit Meldefrist bis Mittwoch, 01.04.2020. Dis dato sind keine Bedarfsmeldungen eurer Eltern eingetroffen.
  • Viele Fragen treffen zum geordneten Jahresabschluss mit Jahreszeugnis und zur Terminisierung und Ordnung der heurigen Reifeprüfung ein. Dazu liegen noch keine Erlässe und Verordnungen vor. In eine Brief an uns Direktoren mahnt die Bildungsdirektion Ruhe, Geduld und Abwarten ein. Ich werde für euch die Verordnungslage genau sichten und euch immer zeitgerecht zu „überprüften“ Nachrichten von der Regierung über den Schüler-Newsletter informieren.
  • Auch zu der Fülle, dem Tempo und der Forderung von Erfüllung treffen Fragen ein. Auch dazu zitiere ich wörtlich aus dem Schreiben mit heutigem Datum: Viele Schülerinnen und Schüler, sowie in der Unterstufe zusätzlich auch die Eltern, melden zurück, dass die Fülle der Aufgabenstellungen sehr intensiv ist. Home Office der Eltern und die Betreuung mehrerer Kinder, die Aufgabenstellungen von der Schule haben, sind eine große Herausforderung für jene, die nur einen Laptop oder PC verfügbar haben. Wir ersuchen Sie daher, eine interne Abstimmung (ONLINE) der Quantität der Aufgabenstellungen, auch bei Aufgabenstellungen in Papierform, durchzuführen. Diese koordinierende Rolle könnte beispielsweise der Klassenvorstand/die Klassenvorständin übernehmen. Vielen DANK dafür!“. Der von uns eingeschlagene Weg digitale.schule.BGZ@home schon zu Beginn ist als richtig. Wir bleiben auf diesem Weg.
  • Wichtige Fragen betreffen die Aufgabenstellung und die Einholung von Erledigungen der Arbeitsaufträge. Meine klare Antwort an eurer LehrerInnen lautet folgen. Dazu zitiere ich aufs einem Antwortmail von mir an eine Kollegin: „Geschätzte Kollegin! Passt genau so. Und ihr habt dabei ganz sicher meine ganze Unterstützung. Wir an unserer Schule und Schulgemeinschaft verstehen digitale.schule.BGZ@home als Fortsetzung des Unterrichts mit Arbeitsaufträgen zur Festigung, der Wiederholung und des Anwendens  des in der Schule bereits erlernten Lehrstoffes in einem selbstorganisierten individuellen Lerntempo. Nicht verstehen wir es als das alleinig selbstbestimmt Lernen eigengewählter Übungsinhalte.“ Wir beurteilen die Erfüllung der Arbeitsaufträge nach unseren Maßgaben und im Rahmen der Mitarbeit. In Schüler-Newsletter # 5 vom 18.03.2020 habe ich das den SchülerInnen so auch unmissverständlich kundgetan. Ich bitte nachzulesen.

 

Das wärs mit den Fakten zur Lage an der Schule.

Jetzt zum heutigen Thema. Ich durfte euch bereits die Bewegung als eine „begleitende Lern.Fitnes-Maßnahmen“ vorstellen. Heute kommt die Ernährung. Da ich aber kein Ernährungs-Experte bin, als euer Direktor aber gerne hätte, dass ihr euch gut durch den Lerntag zu Hause ernährt schicke ich via Videobotschaft einige Tipps und Anregungen. Es betrifft die „Lern.Fitness und Ernährung als Begleiter des Lernens und durch den Tag zu Hause“. Zuschauen, aber Essen und Trinken müsst und dürft ihr selbst.

 

Morgen melde ich mich wieder mit dem Newsletter – keine Frage, ich komme wieder, auf das könnt ihr euch verlassen.

 

Bis dahin, herzliche Grüße und Gesundheit für euch und euere Familien,

euer Direktor