kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern!

 

Montag, 20. April,  Start in eine „vollen“ Lernwoche der zweite Phase „Distance Learning“. Heute bin ich in der Direktion schon fast in der Schulroutine angekommen. Bewerbungsgesprächen (dieses Jahr über MS-Teams Videoanruf) für die ausgeschriebene Stunden und für die IT-Systembetreuung, Aufnahmeansuchen für Schulplätze ab dem nächstem Schuljahr, Anfragen besorgter Eltern zur Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebes beschäftigen mich. Die nicht-anwesenden LehrerInnen und SchülerInnen fehlen mir.

 

Aus dem Bildungsministerium kam keine Information und kein Erlass.

 

Aktuell kann und will ich zur Schulöffnung oder -nichtöffnung, über Vorgaben zur Schulöffnung und zu weiteren Fragen (die vor allem in den sozialen Netzwerken Antworten finden, die es so gar nicht gibt)  keine Stellungnahmen abgeben. Ich denke, ihr habt wohl das Recht, dem Wort eueres Direktors Glauben schenken zu können, eurem Direktor Vertrauen zu dürfen. Damit das so ist, werde ich daher Antworten und Auskunft nur auf der Grundlage von „ausreichend, richtig und von berechtigten Stellen informiert“ geben.

 

Sofort wenn ich Informationen aus verläßlichen und geprüften Quellen, wenn ich Erlässe und Verordnungen erhalte werde ich euch diese unverzüglich zur Kenntnis bringen.

 

Eines ist jedoch ganz sicher: Eure Schule steht noch und sie wartet auf euch – ihr kommt wieder, keine Frage!

 

Gesichert ist laut Verordnung auch die Wiederaufnahme des Unterrichts in der Schule für unsere MaturantInnen mit Mo., 4. Mai 2020. In Kleingruppenbesprechung mit den jeweiligen Klassenvorständen (jeweils vier Personen) werden wir die Wiederaufnahme der Unterrichts für die MaturantInnen planen und vorbereiten. Die Ergebnisse der Kleingruppenbesprechung und die folgenden Unterrichtsplanungen in Lernblöcken werden wir unseren MaturantInnen am 30. April mitteilen.

 

Für die Lernwoche Nr. 5 „Distance Learning“ unter dem Titel digitale.schule.BGZ@homewünsche ich euch alles Gute. Jetzt müssen wir darauf achten, dass Bekanntes und Wiederholtes nicht zu Langweile und Unterlassung, dass Alltag und Routine nicht zu Verlangsamung und Vernachlässigung führen. Dafür braucht es wieder Motivation, Ziele, Struktur und Ordnung – jetzt aber in noch stärkerer Form. Die Erfolgreichen zeichnet jetzt Beharrlichkeit, Konsequenz, Ausdauer und umsichtige Vorschau aus.

 

Ihr seid bis jetzt erfolgreich gewesen – Gratulation dazu. Bleibt beharrlich und konsequent in der Spur und am Weg zum erfolgreichen Abschluss dieses Schuljahres – viel Motivation, Energie und Kraft dazu wünscht

 

Euer Direktor – der auch diesmal und an dieser Stelle schreibt: Keine Frage, ich komme wieder.