
Im Rahmen eines „Schulisch-universitären Kooperationspraktikums“ haben Studierende der Universität Wien gemeinsam mit Schüler*innen des BG Zehnergasse vom 18. bis 22. Jänner 2021 eine ganze Woche im Distance Learning gearbeitet. Schüler*innen der 4ew haben selbstgewählte geographische Themenstellungen (Amazonas-Regenwald, Nordkorea, Japan, Kongo, Menschenrechte und Migration) mittels forschendem Lernen bearbeitet, zahlreiche interaktive Recherche- und Online-Tools verwendet, neue digitale Präsentationsformen kennengelernt und Videos erstellt. Anregungen für die praktische Umsetzung wurden aus der Publikation „Globales Lernen im digitalen Zeitalter“ entnommen. Beschrieben werden darin beispielsweise virtuelle Exkursionen, Lernen mit Apps und Blogs, Digital Storytelling und viele andere Möglichkeiten der Umsetzung im Distance Learning. Besonders beeindruckend war die gemeinsame öffentliche Projektpräsentation, bei der Schüler*innen ihre inhaltlichen Forschungsergebnisse mit vielfältigen und abwechslungsreichen digitalen Methoden einem breiteren Publikum vorstellt haben.
Feedback der Schüler*innen der 4ew zur Projektwoche:
Marcel: Ich fand alles sehr interessant und auch spannend. Ganz besonders das Gestalten des Reiseführers.
Barbara: Ich finde es hat Spaß gemacht und man hat viel dazu gelernt. Teamwork war natürlich auch vorhanden.
Jana: Ich fand es auch sehr interessant und der virtuelle Besuch im Museum, den unsere Gruppe hatte, war auch sehr spannend und ich hatte viel Spaß dabei.
Natalie: Ich fand die Woche sehr interessant, da ich vieles dazu gelernt habe. Außerdem war die Woche nicht nur sehr informativ, sondern auch lustig.
Mao: Ich fand die Projektwoche sehr spannend und interessant. Außerdem hat man etwas mehr darüber gelernt, was man alles im Distance Learning machen kann.
Magdalena: Ich fand die Projektwoche sehr interessant gestaltet. Besonders die Gruppenarbeit und die Arbeitsaufträge haben mir besonders gut gefallen. Wir haben auch gelernt, wie man selber Videos drehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.
Lena: Ich fand die Projektwoche sehr interessant, da wir viele verschiedene Abschnitte des Themas durchgegangen sind. Außerdem hat mir die Zusammenarbeit mit den Studierenden sehr gut gefallen.
Weitere Informationen dazu:
https://centropeschoolblog.wordpress.com/blog/
Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz, Geographie und Wirtschaftskunde
Publikation zur Theorie und Praxis der Projektwoche:
Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.) 2018: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag, Münster.