kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern!

 

Wir starten heute, am Mittwoch, 15. April, gemeinsam in die zweite Phase „Distance Learning“ unter dem Titel digitale.schule.BGZ@home“. Auch nach den Osterferien ist die Schule noch fast „schüler-leer“. Ein Schüler einer ersten Klasse wird von uns betreut. Während der Osterferien habe ich mich nicht gemeldet und euch wie versprochen „in Ruhe“ gelassen. Aber wie angekündigt – ich komme wieder! Jetzt bin ich wieder da und es geht wieder richtig los!

 

Beim Start „ins selbstorganisierte Lernen zuhause“ nach den Osterferien scheint es mir besonders wichtig, das ihr …

  • Motivation für die „Wiederaufnahme des Lernens“, jetzt wichtiger denn je, tankt
  • Aussichten, dass es gut weitergeht, dass wir für einander da sind und dass wir uns zur gegebenen Zeit wieder an unserer Schule treffen, im Blick habt
  • Ziele, die ihr euch setzt und die es lohnen, zu lernen, zu üben, sich zum „Tun“ aufzuraffen, sich anzustrengen
  • Struktur gebt, wie ihr eure Arbeitsaufträgen abarbeitet, dabei Raum- und Zeitvorgaben nicht vergessen
  • Ordnung schafft in euren Lernbereichen, um alles zum Lernen und Üben zur Hand zu haben

 

Ein Rahmen und eine Orientierung für euch, damit ihr Struktur und Ordnung in der jetzigen zweiten Phase „Distance Learning“ soll euer Stundenplan aus der Schule sein. Daraus ergibt sich dann auch ein Tagesrhythmus und -ablauf.

 

Im Schüler-Newsletter #15 habe ich euch bereits wichtige Entscheidungen und Richtlinien für die  „digitale.schule.BGZ@home – Phase II mitgeteilt. Einige Passagen wiederhole ich nachfolgend:

 

In allen Schulstufen der Unter- und Oberstufe und in allen Gegenständen werden neben der Beibehaltung der Lernblöcke mit Wiederholung, Festigung und Anwendung bereits erarbeitenden Lernstoffes auch Lernblöcke mit Erarbeitung neuem Lernstoffes gesetzt.

 

Weiters verwenden wir jetzt ausschließlich die Lernplattform „Microsoft Teams“. E-Mails senden wir ausschließlich über den SchülerInnen- und LehrerInnen- Account.

 

Im Laufe der Osterferien werden auf unserer Homepage www.bgzwn.at mehrere Lehrvideos „Lernen mit MS Teams, eine Videoanleitung für SchülerInnen“ platziert. Bitte nutzt diese Anleitungen, um gut auf diesen Lernplattformen arbeiten zu können.

 

Es wurden Richtlinien erarbeitet, die helfen sollen, damit wir auch in der Phase II unserer digitale.schule.BGZ@homegut umsetzen können:

  • Die Gegenstände an unserer Schule sind nicht gleich, sie bieten den SchülerInnen spannende, interessante und herausfordernde Inhalte, sie sind jedoch an unserer Schule gleichwertig.
  • Jedoch ist die Quantität der Arbeitsaufträge ganz klar und eindeutig dem Stundenausmaß der Gegenstände laut Stundentafel anzupassen
  • Neue Lerninhalte müssen fach- und altersgruppenspezifisch aufbereitet sein, didaktisch wohl proportioniert und methodisch mit Lernanleitungen über Teams (dort auch mit Videos) aufbereitet und begleitet werden
  • Blöcke mit neuen Lerninhalte und Blöcke mit Wiederholung, Festigen müssen in den einzelnen Gegenständen abwechseln. Die Dauer und der Umfang der Blöcke mit neuem Lerninhalt sollen niedriger und geringer als die Blöcke der Wiederholung und des Festigens sein.
  • Die Erfüllung der Arbeitsaufträge der oben genannten beiden Lernblöcken ist in die Mitarbeit einzubeziehen. Dabei ist mit großer Umsicht und großem Einfühlungsvermögen die Arbeitsplatzsituation und die häusliche Betreuung der SchülerInnen zu berücksichtigen.
  • Die Erfüllung der Arbeitsaufträge ist der Gradmesser für das Eingehen in die Mitarbeitsbeurteilung, nicht das Setzen von Fehlern.
  • Die FachlehrerInnen werden ersucht angemessen, mit „Maß und Ziel“, erstens in der Quantität der Mailanzahl und in der Quantität der Arbeitsaufträge vorzugehen und dringend auf ein für die SchülerInnen zu bewältigendes Maß zu reduzieren. Auch in diesem Bereich bitten wir die Klassenvorstände/Innen um Koordinations- und Steuertätigkeit.

 

Euren Klassenvorstände haben euch diese Richtlinien auch bereits erklärt und erläutert. Jetzt werden eure Klassenvorständen der ersten bis siebenden Klassen gegeben falls noch Orientierungsvorgabe für Struktur und Ordnung beim selbstorganisierten Lernen geben. Dazu haben sie nco die herausfordernde Aufgaben die Fernlehrer der Klassenlehrer mit Anleitungen zum Neulernen und Arbeitsaufträgen zum Wiederholen zu koordinieren.

 

Aktuell lässt sich noch nicht abschätzen, wie lange die Schulen für den regulären Unterricht in den Klassenräumen noch gesperrt sind. Wir an unserer Schule planen die Phase IIdigitale.schule.BGZ@home“ bis Ende Mai.

 

Damit wollen wir erstens eine Aussicht und auch eine Zeitstruktur geben. Für die Planung des Monats Juni warten wir die Entwicklung ab, beobachten gut und werden gegeben falls wieder ein Feedback einholen.

 

Für unsere MaturantInnen gilt eine andere Planung. Sie werden laut Verordnung und „Fahrplan Zentralmatura“ (den die MaturantInnen via Mail von ihren Klassenvorständen bereits erhalten habt) ab 4. Mai 2020 am Schulstandort „analog“ unterrichtet. Bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts an der Schule werden unserer MaturantInnen gezielt und intensiv in Online-Einheiten auf die Zentralmatura 2020 vorbereitet.

 

Abschließend ein herzliches Willkommen in der Phase II „digitale.schule.BGZ@home“ und die besten Wünschen für Gesundheit für euch und eure Familien sowie in großer Vorfreude auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen,

 

euer Direktor