Liebe Schülerinnen und Schüler! Geschätzte Eltern!

 

Zweite Woche der Schulschließung,  Dienstag, 24.03., gesamt siebender Tag des Fern-Unterrichtes über digitale Medien. Täglicher Bericht von Schulstandort: Prof. Stich arbeitet in der Administration, Koll. Grüner hält uns „digital fit“ und Koll. Lindner hält am Schultor Stellung.  Derzeit keine SchülerInnen an der Schule. Koll. Obermoser wir am Nachmittag für das Tagesschulheim da sein. Ich komme am Nachmittag nochmals zu einem Kontrollgang. Alles läuft nach Plan.

 

Nach wie vor bekomme ich viele positive Rückmeldungen von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnnen zu eurer ausgezeichneten Arbeit in unserer jetzigen digitalen.schule.BGZ@home. Nochmals Danke für eurer Engagement. Aus einigen Rückmeldungen entnehme ich, dass wir in den Klassenverbänden die digitalen Wege, auf welchen die KlassenlehrerInnen die Lernaufträge versenden, besser koordinieren und auf einen oder weinige Lernmedien einschränken sollten. Dazu habe ich mir erlaubt die Klassenvorstände zu ersuchen, nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten, dieses Anliegen mit ihren KlassenlehrerInnen zu kommunizieren und zu koordinieren.

 

 

Gestern habe ich im Newsletter#8 Tipps zu eurer Lern.Fitness gegeben. Dabei scheint es mir beim „selbstorganisierten Lernen“ besonders wichtig mit Ziel, Plan, Ordnung und Struktur vorzugehen. Dann aber, wenn das Ziel festgelegt und der Plan erstellt ist, gilt es den „Lern.Weg“ zu gehen. Dazu braucht es Kraft für jeden Schritt, Flexibilität an den Kreuzungen und Ausdauer bis zum letzten Schritt ans Ziel. Motivation ist eine Säule dieser Lern.Fitness. Bilder, so wie bereits beschrieben, z.B. „wer bin ich und wie fühle ich mich, was ist und wie ist es … wenn ich meine Ziele erreicht habe und erfolgreich bin“ und dann auch wirklich erlebter Erfolg beim Erreichen vom Zwischenzielen ist die Basis für Motivation.

 

 

Unser heutiges Thema: Bewegung: eine Säule (neben anderen) der Lern.Fitness

 

sind Säulen der Lern.Fitness, so wie ich das in der heutigen Videobotschaft auch vorstelle. Baut in eurem Lern.Plan unbedingt „begleitende Maßnahmen“ aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Erholung ein, um lern.fit zu werden, zu sein und zu bleiben. Heute gehe ich auf den Bereich „Bewegung“ ein.

 

Bis jetzt haben entweder eure KlassenlehrerInnen mit euch zwischen den Lernblöcken „bewegte Pausen“ eingelegt oder unsere Peer-Coaches haben euch in euren Klassen besucht und euch „bewegt“. Dazu hat unseren Schulverein SIMPLY STRONG, zu finden auf www.simplystrong.at drei Bewegungsprogramme entwickelt. Es wäre mir eine Freude, wenn ihr uns auf der Homepage besucht und euch Anregung für Bewegung in eurem jetzigen Lebensalltag holt.

 

Besonders möchte ich euch aber eine neue und aktuelle Einrichtung des Schulvereins ans Herz legen. Wir haben für euch – und auch für eurer Eltern – auf der oben genannten Homepage SIMPLY STRONG @ home eingerichtet und schicken täglich eurer LehrerInnen als „digitalen“ Peer.Choaches in eure Arbeits- und Wohnzimmer.

 

Wenn ihr Zeit und Lust hast, besucht uns unter https://www.simplystrong.at/athome/.

SIMPLY STRONG hat jetzt drei Bewegungsprogramme für dich, für deine Eltern und für Zuhause:

o   Vital4Brain in den Arbeitszimmern unserer SchülerInnen beim Lernen und in Lernpausen,

o   Vital4Body in den Wohnzimmern unserer Familien während der „bewegten Familienzeit“,

o   Vital4Heart in den zur Entspannung während des Lernens und um entspannt durch den oft stresssenden Tag zu kommen.

  • Die Bewegungseinheiten aufrufen, aufstehen und mitmachen – für alle. Jung bis Alt, Mann und Frau, Bewegungsmuffel und Sportskanone. Viele zeigen jetzt Videos mit Bewegung – wir machen es mit euch.
  • Die Bewegungs-Einheiten und -Übungen finden sich auf einem „Menü“ und sind in “Echtzeit“ wie bei einem Gruppentraining in der Klasse (gerade jetzt zuhause eine wichtige Komponente) mitzumachen.
  • Die Bewegungs-Einheiten und-Übungen sind perfekt angeleitet und von LehrerInnen aus unserer Schule vorgezeigt.
  • Alle Bewegungs-Einheiten und -Übungen können von den SchülerInnen alleine und – das vor allem – mit ihren Familien gemacht werden.
  • Keine Bewegungs-Einheiten und -Übungen braucht Sporträume, Sportgeräte, Sportkleidung.
  • Alle Bewegungs-Einheiten und -Übungen können Zuhause und von der ganzen Familie gemacht werden.

 

Eurer LehrerInnen wie beispielsweise Prof. Reschl, Nikl, Friedl, Seidl, Stich zeigen euch Vital4Brain-Einheiten für „bewegte Pausen“ zwischen den Lernblöcken. Frau Prof. Eichler hat für uns das Bewegungsprogramm Vital4Heart entwickelt und schickt jetzt Einheiten und Übungen für Entspannung vor, zwischen und nach den Lernblöcken in diesen fordernden Zeiten an SchülerInnen und deren Eltern, aber auch an euch. Gemeinsam mit einem großen ExpertInnen-Team aus unserem Kollegium durfte ich ein konditionell forderndes Bewegungsprogramm entwickeln. Vital4Body wollte eine Mini-Workout in eure Klassenzimmer bringen. Jetzt passt es optimal in eure Wohnzimmern oder in eurer Fitnessräume. Es passt optimal, um euch fit für unser Wiedersehen in der Schule zu halten. Frau Prof. Löscher, Eidler und ich sind eure „digitalen Coaches“ für eure Ausdauer. Prof. Konlechner trainiert mit euch Schnelligkeit und Prof. Müller fordert eure Kraft.

 

Bevor ich zur Verabschiedung komme noch etwas Neues.

Heute darf ich euch an dieser Stelle von unserem Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, von der Leiterin des pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion, Frau Doris Wagner, MEd und von Frau Sabine Karl-Moldan, der Leiterin unserer Bildungsregion herzliche Grüße und die besten Wünsche für euch und eure Eltern übermitteln. Sie lesen eurer Newsletter auf unserer Homepage …. Und heute will ich den Schüler-Newsletter direkt an ihr Adressen schicken, denn unsere Drei „Chefs und Chefinnen“ sollen ja auch mit Bewegung gesund und fit bleiben …. auch und besonders zuhause.

 

Das wärs für heute und für den Schüler-Newsletter #9.

Ich melde mich heute noch mit meiner Videobotschaft und dann morgen wieder mit dem Newsletter – keine Frage, ich komme wieder. Bis dahin, herzliche Grüße und Gesundheit für euch und eure Familien,

diesmal eurer Bildungsdirektor, eure pädagogische Leiterin, eure Bildungsregionsleiterin und euer Direktor