kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Am Montag, den 22.3.2021, ereignete sich am Bundesgymnasium Zehnergasse ein außergewöhnlicher Vorfall. Mitten in der Deutschstunde der 8. Klasse knallte ein schwarzes Objekt plötzlich gegen die Fensterscheibe. Die angehenden MaturantInnen waren geschockt, aber noch größer war die Überraschung, als alle aus dem Fenster sahen. Auf dem Vordach der Schule lag ein Fasan. Er lebte noch, war aber vermutlich verletzt. Der eilig herbeigerufene Direktor konnte den Vogel nicht mehr sehen – der…

Die Vögel zwitschern endlich wieder. Kinder singen fröhlich Lieder. Die Sonne scheint, es wird schon wärmer. Der Winter zieht weiter, ferner und ferner. Die Welt wird wieder kunterbunt, Kinder schieben sich Osterkekse in den Mund. Bald kann man wieder schwimmen gehen, Man wird mehr fröhliche Menschen sehen. Mit den vielen Farben wirkt alles netter, Auf den Bäumen sammeln sich viele Blätter. Fische sehen in Seen umher, Winterliebhabern wird das Herz ganz…

Um den Geschichte-Wahlpflichtfachunterricht auch in Zeiten von Corona als Distance-Learning abwechslungsreich zu gestalten, nahm die Klasse 7C gemeinsam mit dem Geschichtslehrer Mag. Markus Reiter an einer Videokonferenz mit Frau Beate Meinl-Reisinger am 03.03.2021 teil. Die Moderation übernahm Mag. K. B., MBA von der Initiative SchülerInnen gestalten Wandel. Vor der Videokonferenz wurden Fragen von den Schülern der 7C an die Klubobfrau der NEOS gesendet und von der Politikerin live beantwortet. Als Parteivorsitzende…

In dem folgenden Artikel möchte ich versuchen, euch in Kürze ein bisschen die Angst vor der VwA zu nehmen und meine persönlichen Erfahrungen und Tipps weitergeben. Wie viele von euch hatte auch ich große Angst vor der VWA, als ich damit das erste Mal in der 7. Klasse konfrontiert wurde. Doch die Angst ist unbegründet, denn die VWA ist eigentlich nichts anderes als eine Deutsch-Zusammenfassung, mit dem Unterschied, dass du dir…

Liebe Schüler*innen, liebe Schulgemeinschaft! Wir bedanken uns für unglaubliche 1286 VOTES für unseren Post bei der „Sweet revolution“ von FAIRTRADE Österreich. Wir sind damit österreichweit auf Platz 3. gelandet. Ohne Eure Unterstützung hätten wir das niemals geschafft! Nochmals vielen DANK dafür! Ingrid Schwarz und die Klasse 1e 9. 4. 2021 Liebe Schüler*innen, liebe Schulgemeinschaft! Die Schüler*innen der 1e haben die interaktive Online-Ausstellung „Chocolate.Town“ besucht. Gearbeitet wurde mit Karten, Videos, Ausstellungsplakaten, einer…

Du hast deine VWA fertiggeschrieben – GRATULATION! Aber jetzt bist du irgendwie enttäuscht, dass es keine große VwA-Präsentation gibt? Du würdest das Thema, mit dem du dich jetzt monatelang beschäftigt hast, dennoch gerne präsentieren? Du möchtest zeigen, wie gut du dich in dein Thema eingearbeitet hast, wie gut du präsentieren kannst, wie wichtig deine Erkenntnisse sind DANN mach doch beimVwA-Präsentationswettbewerbam BG Zehnergassemit! Was ist zu tun? Ein Video deiner VwA-Präsentation drehen…

Dass die Vorausscheidung zum Jugendredewettbewerb in diesem Schuljahr etwas anders abgelaufen ist als üblich, tat der Kreativität unserer TeilnehmerInnen keinen Abbruch. Im Gegenteil! Die einzelnen Beiträge wurden im Beisein der Jury mit Direktor Werner Schwarz in den jeweiligen Klassengruppen vorgetragen. Mit der Wahl der Themen „Solidarität“ sowie „Migration“ gelang es Moritz Mittermann aus der 8D und Asal Rahmany aus der 5C, ihre ZuhörerInnen zu überzeugen. Beide wurden – wie auch Vorjahrssieger Fabian Stein aus der 8A –…

Binden der Matura-VwAs der 8. Klassen Letzten Montag, den 1.3.2021, durften wir zu dritt das Binden der VwAs* der diesjährigen achten Klassen übernehmen. Das gab uns die Möglichkeit, einen Blick auf die Themen zu werfen. Außerdem hatten wir die Chance zu sehen, wie das bei uns in einem Jahr ablaufen wird. Über 200 VwAs haben wir in circa drei Stunden in einheitliche Mappen geordnet und gebunden. Das zeigt, wie schnell man…

Ab Mitte März treten an unserer Schule neue „Corona-Regeln“ in Kraft. Folgendes muss beachtet werden: Maskenpflicht gilt für alle SchülerInnen des Sportzweigs und Wirtschaftszweigs, außer wenn sie mit dem Roller zur Schule kommen und glitzernde Ohrringe tragen. Die Maßnahme gilt nur bis 13.17 Uhr, vorausgesetzt die Klasse hat an diesem Tag das Fach Geografie oder Biologie und jemand aus der Klasse hat Geburtstag. Wenn eure Klassenzimmer gelb oder orange gestrichen sind,…