kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern!

 

Am Donnerstag, dem 7. Mai melde ich mich sehr spät. Dafür möchte ich mich bei euch auch entschuldigen. Aber lange war ich mit Vorstellungsgesprächen von Bewerbung für eine LehrerInnenanstellung an unserer Schule, mit der Vorsorge für die sicher Betreuung der MaturantInnen, mit langen Diskussionen um die Herangehensweise bei Verdachtsfällen und mit Sicherungsarbeiten im Schulhaus beschäftigt. Ein intensiver und langer Arbeitsblock war heute dem Thema der „schulautonomen Tagen“ am Freitag, den 22. Mai und am Freitag, den 12. Juni gewidmet.

 

Nun für euch und für eure Eltern zur Information:

An unserer Schule wird an diesen beiden schulautonomen Tagen „keinen regulären Unterricht“ durchgeführt. Um auch in diesen herausfordernden Zeiten „Vereinbarungsqualität“ zu zeigen, wollen wir im Auge behalten, dass alle Beteiligten – LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern – bereits Planungen für die beiden schulautonomen Tage getroffen haben. Diese Planungen wollen wir nicht ganz durcheinanderbringen.

 

Jedoch werden wir an unserer Schule, den Empfehlungen aus der Bildungsdirektion NÖ folgend, die beiden schulautonomen Tage „für möglichst effiziente Begleitung für unsere SchülerInnen nutzen“.

 

Wir werden euch an unserer Schule in diesen für viele schwierigen Tagen „auf freiwilliger Basis“ am 22. Mai und/oder am 12. Juni einladen zu uns an die Schule zu kommen –  nicht um Versäumtes nachzuholen, sondern um Vertiefungs-, Verstärkungs- und Gestaltungsmodule aus unserem Fächerkanon anzubieten.

 

…. nicht um Versäumtes nachzuholen: Viele von euch haben in den Wochen seit der Schulschließung betreut, begleitet, angeleitet und gelehrt „im besten Sinne des Wortes“ von engagierten, fleißigen, bemühten, kompetenten LehrerInnen zuhause „auf Distanz“ gelernt, geübt, gearbeitet. Diese Bemühungen, diese Arbeiten, diese Leistungen gilt es wertschätzend anzuerkennen. Es soll daher an unserer Schule nicht verpflichtender regulärer Unterricht stattfinden, sondern es soll unseren SchülerInnen ein Angebot gemacht werden ….

 

…. gemeinsam einen Schultag zu erleben: Viele von euch vermissen das Gemeinsame, das Miteinander. Vielleicht vermissen ihr aber auch das kreative Gestalten, das spielerische Bewegen, das persönlich angeleitete Lernen. Vielleicht fehlen euch die Unverbindlichen Übungen und eure Lieblingsgegenständen. Vielleicht haben ihr aber auch Fragen zu Themen die euch gerade jetzt beschäftigen und die ihr stellen wollen. Vielleicht haben ihr Probleme und wir können euch bei der Suche nach Lösungen helfen –  das alle und mehr gerade  und besonders jetzt.

 

Wir, euere LehrerInnen, werden euch Module zur Vertiefung oder zur Verstärkung von Wissen und Können aus euren Stundenplanfächern, Modulen zur digitalen Fitness, Modulen zum kreativen Gestalten, zum spielerischen Bewegen, zu Gesang, Tanz und Theater aus unserer Unverbindlichen Übungen anbieten und eine Schultag einmal anders erleben – miteinander, füreinander und nebeneinander.

 

Alle sind herzlich eingeladen zu kommen, niemand ist gezwungen zu kommen.

  • Die Klassenvorstände der Unterstufen-SchülerInnen werden euch bald per Mail die Termine für euren Präsenzunterricht an der Schule und eure Hausübungstagen bekanntgeben.
  • Weiters werden eure Klassenvorstände euch und eure Eltern auch nochmals zu den Angeboten von Vertiefungs-, Verstärkungs- und Gestaltungsmodulen am 22. Mai und am 12. Juni informieren und um etwaige Anmeldung bis zum Freitag, den 15. Mai ersuchen.

 

Soweit, so gut – morgen melde ich mit dem 33. Schüler-Newsletter und der Aktualisierung der Termine und Eckpunkte zur etappenweisen Öffnung der Schule für Präsenzunterricht. Dann steht alles für euer Planung bis zum Schulschluss fest – nach dem jetzigen Informationsstand.

 

Herzliche Grüße und passt gut auf euch und auf eurer Elten auf,

euer Direktor