kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

Besuch im Parlament, 8DW

Am Montag, den 27. November 2023, besuchten wir Schülerinnen und Schüler der 8dw, in Begleitung von unserem Klassenvorstand Herr Mag. Edinger und unserem Geschichtelehrer Herr Ing. Mag. Dorfstätter, das österreichische Parlament.

Nach unserer Ankunft wurde uns eine dreiviertel Stunde zur Verfügung gestellt, um den interaktiven Teil des Parlaments zu besichtigen. Dadurch konnten wir einen direkten Einblick in die österreichische Demokratie und den Parlamentarismus bekommen. Danach wurden wir herzlich von unserem Tourguide, Kasper, begrüßt, welcher uns während der ganzen Führung Auskunft über Österreichs Politik gegeben hat. Die Führung startete mit einem kurzen Exkurs über die Geschichte, den Aufbau, die Architektur und die Wiedererrichtung des Parlaments. Ein weiteres Highlight war der historische Sitzungssaal, welcher noch original erhalten geblieben ist. Außerdem haben wir die Möglichkeit bekommen verschiedenste Räumlichkeiten, wie den Bundesratsaal und den neu gestalteten Nationalratsaal, zu besichtigen. Anschließend durften wir uns Gedanken über sinnvolle Gesetztesänderungen machen und diese diskutieren. Genannte Themen waren: Veränderungen im Schulsystem sowie bessere Arbeitsbedingungen für Menschen im Gesundheitsbereich.

Im Namen der gesamten Klasse möchten wir uns herzlich bei unseren Lehrern für diesen ausgesprochen interessanten Ausflug bedanken.

Sansara Christamentl, Heval Göl (8DW)