Eine ganze Schulwoche von 23. Jänner bis 27. Jänner 2023 hat die Klasse 2as mit Studierenden der Universität Wien in einem Kooperationspraktikum zusammengearbeitet. Im Mittelpunkt standen Zugänge des „Forschenden Lernens“ mit Recherchen, Befragungen, Interviews, Exkursionen und Dokumentationen.
Die vielfältigen Themenschwerpunkte wurden eigenständig von den Schüler*innen gewählt und waren
New York, Katar, London, USA, Weltall, NASA, Vergangenheit und Zukunft und Tierschutz.
Am Ende der Projektwoche wurden die Ergebnisse vor den Eltern, Großeltern, den Klassenlehrer*innen, Gastschüler*innen und dem Herrn Direktor präsentiert. Die Präsentationsveranstaltung fand hybrid statt, sodass auch zahlreiche Eltern online teilnehmen konnten.
Ein besonders beindruckender Satz wurde bei der Feedbackrunde zur Projektwoche von einem Schüler aufgeschrieben: „Es war eine der besten Schulwochen meines Lebens“.
Lehrveranstaltungsleiterin: Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz