kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

„Ethik und Fotografie“ – Wettbewerb für alle 6. Klassen

Insgesamt 15 SiegerInnen-Bilder in fünf verschiedenen Kategorien wurden vor Kurzem beim Fotowettbewerb zum Thema „Ethik“ an unserer Schule ausgezeichnet. Nach einem ersten Workshop für alle SchülerInnen unserer sechsten Klassen, bei dem die Fragen „Wie entsteht ein gelungenes Bild?“ bzw. „Was ist Ethik und warum ist sie in den Medien wichtig?“ besprochen wurden, durfte nach Lust und Laune fotografiert werden. Zu Themen wie „Gerechtigkeit“, „Gleichberechtigung“ oder „Nachhaltigkeit“ sollten die Jugendlichen nach passenden Motiven Ausschau halten und diese – mithilfe der zuvor erhaltenen Tipps – gekonnt vor die Linse bringen. Gearbeitet wurde zu zweit oder allein, im Anschluss bewertete eine externe Jury die Kunstwerke.

Nachdem über 100 Bilder eingesandt worden waren, kam es am 3. März im Rahmen eines zweiten Workshops zur Preisverleihung. Dabei konnten alle SchülerInnen ihre Assoziationen zu den Bildern äußern, und die jungen FotografInnen erzählten von den Ideen zu den gelungenen Fotos. Die Workshopleiter, Ethikerin Gabi Holzer und Fotograf Helmut Sulzberger, erläuterten dabei auch die Entscheidungen der Jury. Folgende SchülerInnen wurden mit ersten Plätzen ausgezeichnet: Eva in der Kategorie „Ehrlichkeit“, Lena und Emelie in der Kategorie „Gewaltlosigkeit“, Thomas, Sascha und Vincent in der Kategorie „Nachhaltigkeit“, Sara und Pia in der Kategorie „Gerechtigkeit“ sowie Michaela in der Kategorie „Gleichberechtigung“. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Elternverein des BGZ, der uns alle Preise zur Verfügung gestellt hat.