kanzlei@bgzwn.at | 02622 / 23136 | Zehnergasse 15, 2700 Wiener Neustadt

„Vital4Brain für Alt und Jung“

Ein lustiges und sportliches Aufeinandertreffen von Alt und Jung gab es am 31. Jänner 2023 im Pflegeheim Mater Salvatoris in Pitten. Die SchülerInnen der 4bs waren eingeladen, einen Tag dort zu verbringen, und das Haus und seine BewohnerInnen, aber auch die dort arbeitenden Menschen, kennenzulernen.

Am Vormittag organisierten die ViertklässlerInnen gemeinsam mit Prof. Eidler und Prof. Michalitsch eine Vorführung inklusive Bewegungseinheit für die SeniorInnen. Zur Begrüßung trugen sie ein selbst verfasstes Gedicht vor, danach wurde Musik gemacht und einige Akrobatik-Kunststücke wurden vorgeführt. Besonders begeistert waren die BewohnerInnen aber vom gemeinsamen Bewegen, bei dem unsere SchülerInnen Anleitung und Hilfestellung gaben.

Nach dem Mittagessen konnten wir bei einem Vortrag von Hausleiter Christian Gmeiner einiges Interessante über die Pflegeeinrichtung erfahren und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Berufe, die im Haus ausgeübt werden. Sozialpädagogin Anja Prudic hatte sich für das Ende des Tages noch eine Aufgabe ausgedacht: Gemeinsam mit ihr schmückten wir den Festsaal sowie den Eingangsbereich mit Faschingsgirlanden und Lampionen. So bunt wie das Haus geschmückt wurde, war auch das Programm dieses Tages, an den wir uns noch lange erinnern werden.